Labordiagnostik

moderne Diagnostik zeigt, was in uns steckt

Labordiagnostik

Mittels moderner Labordiagnostik und den Erkenntnissen der zellulären und mitochondrialen Medizin ist es mein Anliegen, die Ursachen von Gesundheitsstörungen zu ermitteln. Sie dient einerseits der Bestimmung der für Sie besten Therapie und ist andererseits zugleich Wirkungsmesser der eingesetzten Therapien. Die Labordiagnostik kann die nachfolgenden Untersuchungen beinhalten:

Vollblutmineralanalyse:  gibt Aufschluss über die Depots von Mineralien wie Magnesium, Calcium, Kalium, etc. und den Status von Spurenelemente wie Zink und Selen.

25-OH-Vitamin D3 –  die Speicherform von Vitamin D

Immunsystem: Zustand des Immunsystems sowie dessen Reaktionssfähigkeit auf potenzielle Belastungen. Hierzu können nachfolgende Diagnosemöglichkeiten genutzt werden:

• Differentialblutbild: Globale Untersuchung der zellulären Anteile der Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
  • Lymphozytentypisierung: Präzise Beurteilung des zellulären Immunstatus
  • Proteinprofil und Entzündungsprofil: Evaluierung des Entzündungsgrades und der Nährstoffversorgung des Patienten
  • Serologien: Nachweis von Infektionen durch Viren, Bakterien und Parasiten sowie von viralen Reaktivierungen.

Mitochondrienfunktion und damit die Energieleistung der Körperzellen

Funktionsweise und das Zusammenspiel der verschiedenen Hormonsysteme, wie Schilddrüse und weibliche Hormone

Die Blutabnahme findet in meiner Praxis statt. Die Blutprobe wird direkt in das entsprechende Labor geschickt und ausgewertet.

Die Speichelprobe (Sie bekommen das notwendige Material zur Probenentnahme und Verschickung mit nach Hause) wird zur Untersuchung eingeschickt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über die vorliegende Hormonlage.

Anders als im Blut, in dem alle Hormone bestimmt werden, finden sich im Speichel nur die freien (und damit für den Körper potentiell verfügbaren) Hormone.

Folgende Hormone können mittels Speichel bestimmt werden:
* DHEA, Vorläuferhormon sowohl für Androgene als auch für Östrogene
* Progesteron / Gelbkörperhormon
* Cortisol (Stresshormon)
* Östrogene: Estradiol (E2), als weiblich prägendes Hormon und das Schleimhauthormon Estriol (E3)
* Testosteron, das männlich prägende Hormon
* Melatonin, unser Taktgeber-Hormon

Diese Diagnostik kann sinnvoll sein bei:

Dieser kurze Überblick erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, aber schon die Anzahl einzelner Symptome zeigt die Wichtigkeit, in der Anamnese und Diagnostik die Hormonlage mit in Betracht zu ziehen.

Die Urinprobe (Sie bekommen das notwendige Material zur Probenentnahme und Verschickung mit nach Hause) wird zur mikrobiologischen, chemischen oder immunologischen Untersuchung eingeschickt.

Diagnostik des Urin:
  • Jodstatus
  • Neurotransmitterbestimmung – (Dopamin, Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und GABA)
  • Kryptopyrrolurie (KPU-Test)
  • Nitrostress-Profil (Citrullin, Methylmalonsäure, Nitrophenylessigsäure)
Diese Diagnostik kann erforderlich sein bei Verdacht auf :

Die Stuhlprobe (Sie bekommen das notwendige Material zur Probenentnahme und Verschickung mit nach Hause) wird zur mikrobiologischen, chemischen oder immunologischen Untersuchung eingeschickt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über krankmachende Vorgänge im Magen/Darmbereich und über die Darmflora.

Diese Diagnostik kann notwendig sein bei:
  • Magen/Darmbeschwerden (z.B. Leaky-Gut)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.. Histamin, Lactose)
  • chronischen und akuten Infekten
  • Immunsystemerkrankungen
  • Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Blähungen, Durchfall)
  • Darmkrebsfrüherkennung

Eine erfolgreiche, ganzheitliche Behandlung besteht aus mehreren Bausteinen, die zusammen ein schlüssiges Therapiekonzept ergeben. Informationen aus der naturheilkundlichen Labordiagnostik können einen entscheidenden Hinweis geben. Die hierbei durchgeführten Untersuchungen unterscheiden sich in der Auswahl und im Umfang der Laborparameter deutlich von dem, was Sie bisher bei Ihren Untersuchungen kennengelernt haben.

Ich arbeite mit folgenden Laboren zusammen:

Was Sie erwartet:

• traditionelle Therapien in Kombination mit modernen Naturheilverfahren
  • bewährte naturheilkundliche und klassisch medizinische Diagnoseverfahren
  • Beratung, Entscheidungshilfen und neue Impulse
  • Begleitung zu Ihrer ärztlichen/klinischen Behandlung